Das Projekt

Das Projekt MITbestimmt möchte den praktischen Mehrwert des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) für Berlin sichtbar machen und junge Menschen ermutigen, sich zu beteiligen!

 

Dazu wird MITbestimmt laufende ESK-Projekte zur Beteiligung von jungen Menschen präsentieren. Wir wollen Praxisimpulse geben und durch gezielte Vernetzung weitere Projekte anstoßen.

Berlin hat eine Beteiligungsinfrastruktur – durch unsere Aktivitäten im FEZ Berlin und online möchten wir Sie zeigen und zur Teilnahme daran ermutigen! 

echt & unverfälscht
lokal - digital
Beteiligung in Berlin und Europa

Online Seminar am 15. September, von 16:30 - 18:00 Uhr

 "ESK Basiswissen"

In diesem Online-Seminar ging es um grundlegendes

Projekt-Know-How und alle nötigen Infos zum

Europäischen Solidaritätskorps.

Jugend-Konferenz

Die zweitägige Jugend-Konferenz am 06. und 07. Oktober 2020 fand lokal und digital als Konferenz mit und für junge Menschen im FEZ Berlin und online statt.

Die Veranstaltung bot viel Raum für Diskussionen rund um das Thema Beteiligung und sollte uns dabei helfen, vom Reden ins Handeln zu kommen. 

Online Seminar am 15.Oktober 2020, von 15:00 - 17:00 Uhr

"ESK-Solidaritätsprojekte in Berlin"

In diesem Seminar wurden konkrete Solidaritätsprojekte für Berlin angedacht und entwickelt.

Workshop am 5. November, von 13:00 - 18:00 Uhr

im FEZ Berlin, Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin

"Rechte und Pflichten in Team- und Beteiligungsprozessen"

Alina Marlene Schmitz | Universität Kassel

Diana Rychlik | Programmleiterin Jugend- u. Erwachsenenbildung 

Angebot für junge Menschen und interessierte Organisationen

Was bringt uns das neue Jugendfördergesetzt?

Welche Rechte sind für "mich" und "uns" eingerichtet worden und mit welchem Ziel können junge Menschen sich eigentlich in Gesellschaftsprozessen engagieren, mitmischen, selbst organisieren?

Wie kann ich Jugendpolitik konkret und nachhaltig mitgestalten oder sogar umgestalten?

 

Welche Förderungen kann ich für dieses Engagement erwarten und bekommen? Und welche Pflichten gehe ich damit ein?

Dieser Lernprozess - was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen - stand in dieser Werkstatt im Mittelpunkt. Erarbeitet wurde unter anderem eine Blaupause - ein Code of Conduct - der die Arbeitsteilung in Beteiligungsprojekten als Vorlage für gelungene Zusammenarbeit vorstellt. 

Netzwerk