Please reload

© 2017 by EBB EuropaBeratung GmbH

Erasmus+ und der Brexit


Was passiert mit unseren geplanten Projekten? Können wir 2020 noch einen Erasmus+ Antrag stellen? Wie geht es langfristig weiter?


Aussagen über  den Verbleib  des  Vereinigten  Königreichs  im  Erasmus+ Programm sowie zum zukünftigen Status des Vereinigten Königreichs innerhalb des Erasmus+ Programms wurden noch nicht getroffen. Das ist vom Ausgang der Austrittsverhandlungen zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich abhängig.

Bei einem Abkommen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich , nimmt das Vereinigte Königreich bis zum Ende der aktuellen Programmlaufzeit (2020) an den EU-Programmen, so auch an Erasmus+, teil.


Alles deutet darauf hin, dass dies - zumindest für das Jahr 2020 - sehr wahrscheinlich ist.

Aktuell kann man sich auf den Seiten des BMBF und der jeweiligen Nationalen Agenturen (hier bspw. der PAD) informieren.

Auch die nationale Agentur Erasmus+ in UK sendet via Newsletter immer wieder neue Informationen.

Einige Strukturen lösen sich aber bereits auf. So haben die European Information Center in UK bereits gemeldet, dass sie ihre Türen schliessen.